Schriftgröße:

Winfried SteinmacherLiebe Feuerehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden,

liebe Kiedricher Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste, Freunde und Gönner unserer Wehr,

aus Anlass des 125- jährigen Jubiläums unseres Vereins darf ich Sie in unserem gotischen Weindorf Kiedrich recht herzlich begrüßen.

Einer Reihe verantwortungsbewusster Bürger haben wir es zu verdanken, das im Jahre 1884 eine für das Gemeinwohl und für die Bürger unserer Gemeinde notwendige Einrichtung wie die Feuerwehr ins Leben gerufen wurde.

125 Jahre Feuerwehr in Kiedrich ist eine hohe Verpflichtung für alle Nachfolger unserer Gründungsväter auch in Zukunft dafür Sorge zu tragen, Schaden von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde abzuwenden.

Als eine der ältesten Wehren in der Region kann die Freiwillige Feuerwehr Kiedrich auf eine Tradition zurückblicken, in der Tatkraft und Gemeinschaftswesen immer darauf gerichtet waren, Not und Gefahr vom Nächsten, vom Nachbarn abzuwenden - eine Verpflichtung, die heute so gilt wie damals und der heute wie damals der großartige und bewährte Gedanke der Freiwilligkeit zu Grunde liegt.

Wenn die Kiedricher Feuerwehr so in einer stolzen Reihe mit anderen Wehren steht, in einer Tradition, die zu bewahren und fortzuführen wir gemeinsam aufgerufen sind, heißt dies auch, die Voraussetzungen für eine weitere erfolgreiche Arbeit zu schaffen, zu erhalten und fortzuführen. Das betrifft auch und gerade die technischen Errungenschaften, welche die moderne Zeit bereithält und die das nötige Rüstzeit bieten, auf das sich Einsatzbereitschaft und Mut der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden stützen und verlassen können müssen. Zum Nutz und der Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürgern, denen die effektive Verbindung von hohem Ausbildungsstand und angemessener materieller Ausstattung signalisiert, dass auf ihre Wehr Verlass. Dies zielt inzwischen längst über den klassischen Brandschutz hinaus in den Bereich unterschiedlichster Unfall-, Umwelt- und Katastropheneinsätze.

Aus diesem Grund spreche ich allen politisch Verantwortlichen unserer Gemeinde, die in all den vergangenen Jahren dafür gesorgt haben, dass die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung vorbildlich ausgerüstet wurden, meinen Dank aus.

Ein besonderer Dank geht an die Aktiven, die das Werk der Gemeinschaftshilfe überhaupt erst möglich machen. Trotz moderner Ausrüstung bleibt ihre Arbeit gefahrvoll und risikoreich. Nicht zu vergessen ist auch die oftmals sehr hohe psychische Belastung. Neben ihrer Einsatztätigkeit opfern Sie wertvolle Stunden ihrer Freizeit für die Aus- und Weiterbildung. Für diesen selbstlosen Einsatz danke ich Ihnen persönlich und im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ich danke auch Ihren Familien, die oftmals auf Sie verzichten müssen. Damit der Fortbestand der Feuerwehr gesichert ist wünsche ich mir, dass sich immer wieder junge Menschen für den Dienst in der Feuerwehr aktivieren.

Liebe Feuerkameraden, für Ihr weiteres Engagement wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, viel Erfolg, vor allem aber, das Sie von Ihren Einsätzen stets wohlbehalten zurückkehren.

Unseren Gästen aus nah und fern danke ich für Ihr Kommen und Ihre Glückwünsche zu unserem Jubiläum und wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt hier in Kiedrich.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Winfried Steinmacher